INEDUCO
-Stiftung
Projekte
Leitlinien für unsere Projektearbeit
Die Projektgestaltung basiert auf gemeinsam mit den Projektbegünstigten entwickelten Interessen und Bedürfnissen („Needs“).
Starke lokale Partner bilden eine Brücke zwischen ausländischer Unterstützung und inländischen Bedürfnissen.
Die Beteiligung der Projektbegünstigten an der Planung und Umsetzung von Projekten hat hohe Priorität.
Das Schwergewicht liegt auf der Unterstützung, die die Eigeninitiative der Projektbegünstigten fördert und mittelfristig zu einem selbstständigen Weiterführen der initiierten Projekte führt.
Klarheit in der Vereinbarung von gemeinsamen Projektzielen, in der Aufteilung der Zuständig-keiten sowie im Beitrag von Ressourcen verhindern Missverständnisse.
Wir beschränken uns auf die Beratung, Finanzierung und Betreuung von kleinen bis mittleren Entwicklungsprojekten.
Als Organisation überprüfen wir systematisch die Resultate und Wirkung unserer Projekte.
Projekte in Einkommensförderung, Bildung und Gemeinschaftsförderung und Humanitäre Hilfe
Wir betreiben Einkommensförderung („IN“ = „Income generating“) durch Starthilfen nach der Berufsausbildung (z.B. Einrichten eines Näh- oder Reparaturateliers) und die Hilfe beim Aufbau, Betreiben und Finanzieren des Startkapitals von Mikrokreditorganisationen (z.B. Einkommensbe-schaffung für nicht gedeckte Kosten des Unterrichtes in Kindertagesstätten oder die Finanzierung des Ankaufs von Markt- und Saatgut für individuelle Marktfrauen und Bauern).
Aus- und Weiterbildung („EDU“ = „Education“) … liegen uns besonders am Herzen
INEDUCO unterstützt gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial Benachteiligte
vor (= Frühkinderziehung), während und nach (= Berufs- und Weiterbildung) der staatlichen Ausbildung (Primar- und Sekundarstufe)
Im Rahmen des Career Enhancement Programs (CEP) werden nichtvermögende, bereits im Arbeitsprozess stehenden Burmesinnen und Burmesen mit geringem fachlichem Wissen – in Samstags- und Sonntags-kursen – Grundkompetenzen in den Bereichen „Aufbau einer Kleinunternehmung“, „Mikrofinanz“ und „Administration, Finanz- und Rechnungswesen“ vermittelt. Bereits über 1’500 Zertifikate konnten über die letzten 10 Jahre erteilt werden.
Im Verlaufe dieser Ausbildung wurde von Seiten der Studierenden, Dozent(inn)en und der Schulleitung die Forderung nach einer „zeitgemässeren“ Ausbildungsmethodik, wie „Learner Centred Teaching (LCT)“ immer lauter. Dies führte seit 2015 zu einer Schulung der Lehrenden (Training of Trainers, ToT). Die erfolgreiche Absolvierung dieses Lehrganges wird durch ein Zertifikat der Hochschule Luzern honoriert. Auch KMU-Unternemer/innen interessieren sich zunehmend für die im ToT praktizierte „Learner Centred Teaching (LCT)“- Methode und das „Management in a Learning Organization“.
INEDUCO fördert auch körperlich Benachteiligte (über Ausbildungsprogramme, Ausbildungshilfs-mittel, Abnahmevermittlungen)
INEDUCO bietet aber auch Ergänzungsprogramme und -leistungen im Rahmen der staatlichen Ausbildung an (von Regenwasser-Auffangbehältern über Schulmaterial und Schulbänken bis zu Schulungsprogrammen, wie das „Environmental Education Program (EEP)“ und das „Agro/Fishery Forestry Program (AFP)“ zwecks Sensibilisierung für eine langfristig existenzsichernde Umwelt und der Einkommensbeschaffung und -sicherung für Bauern und Fischer in ländlichen Gebieten.
Die Förderung von Gemeinschaften …(„CO“ = „Community Development“) …erscheint INEDUCO aus staatsbürgerlicher Sicht eine besonders wichtige Aufgabe für…
• Vertriebene,
• Umgesiedelte,
• Minoritäten,
• Wirtschaftlich und sozial Benachteiligte…
…zwecks Einkommensbeschaffung und/oder einer langfristigen Verbesserung/Erleichterung ihrer Lebensumstände.
In Workshops mit Lehrer/innen, Eltern, Dorfverantwortlichen und anderen interessierten Dorfbe-wohner(inne)n, die durch die lokalen Projektverantwortlichen begleitet werden, diskutieren und bestimmen die Teilnehmer/innen über die Aktivitäten in der nächsten Projektphase und die Prioritäten im Rahmen eines grösseren und breitgefächerten Umweltprojektes im Ayeyarwady-delta.
INEDUCO leistet in Notsituationen auch Humanitäre Hilfe…
… bei Katastrophen, in internen Konfliktgebieten, bei Pandemien und Bürgerkrieg
– 2008 nach den verheerenden Schäden durch den Zyklon „Nargis“ im Ayeyarwady-delta
durch
Wiederaufbau der Infrastruktur, Nahrungsmittel, Medikamente
– 2015 nach der Flutkatastrophen in der Sagaing Region durch Nahrungsmittel
und Wieder-
aufbauhilfe für Schulen
– 2020/21 bei Covid19 mit diversem Schutzmaterialien, Instruktionen und Aufklärungsarbeit
– ab Febr. 2021 (nach dem Militärputsch) mit Nahrungsmitteln (Reis, Speiseöl, usw.) und
Medikamenten
Projektgebiete
Grundsätzlich in ganz Myanmar.
Projektschwerpunkte in den letzten Jahren:
• Yangon und Umgebung
• Ayeyarwady Delta (Pyapon und Labutta Townships)
• Kachin State (Myitkyina, und Umgebung) (vorübergehend unterbrochen)
• Mandalay Region (Pyinmana Township) (vorübergehend unterbrochen)
• Südlicher Shan State (Region Inle Lake) (vorübergehend unterbrochen)
• Rakhine State (Gwa und Kanthaya Townships) (vorübergehend unterbrochen)
• Chin State (Hakha und Umgebung)
INEDUCO in Zahlen (2015 - 2019)*)
• Anzahl der jährlich unterstützten Projekte **) ~ 10
• Unterstützungsbeiträge je Projekt pro Jahr in CHF 200 – 15’000
• Unterstützungsbeiträge pro Jahr in CHF ~ 70’000
• Anzahl Personen, die durch die Projekte begünstigt werden ~ 4’000
• Erhaltene Spenden für Projektunterstützungen pro Jahr in CHF ~80’000
*) ab 2020 wurde die Durchführung unserer Projekte durch Covid19 und anschliessend durch
Militärputsch bedingte Einschränkungen (z.B. die temporär geschlossene Schulen und die landesweite Aufforderung zum zivilen Ungehorsam «CDM») und Geldtransferschwierigkeiten
(international und lokal) stark erschwert..
**) Kleinstprojekte bis zu CHF 2’000 werden in einer Position „Kleinprojekte“ zusammengefasst